Unser Team

Dr. Jochen AndritzkyJochen ist der Direktor der Zukunft-Fabrik.2050. Zuvor war er Wirtschaftswissenschaftler beim Internationalen Währungsfonds und Generalsekretär des Sachverständigenrates zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung. Jochen ist Mitglied der New Bretton Woods Group des Petersen Instituts PIIE sowie der Next Green Macro Group bei Bruegel. Als Mitbegründer koordiniert er die Aktivitäten der Zukunft-Fabrik.2050 und trägt zum Thema Future of Government bei.
Kaspar AlthausKaspar ist Geschäftsführer von Deutschlands größtem Business Caterer aveato und Gründer des SaaS/AI Startup laekkerAI. Er verantwortet bei der Zukunft-Fabrik.2050 als digitaler Hausmeister die Konzeption und Umsetzung der digitalen Infrastruktur und leitet den Cluster Food Systems.
Dr. Michael BlumMichael ist CEO von autoTicket, einem JV von Eventim AG & Kapsch TrafficCom AG. Seit mehr als 20 Jahren gründet, gestaltet und implementiert er innovative und digitale Lösungen an der Schnittstelle zum öffentlichen Sektor, vor allem in den Bereichen Mobilität, Automotive, Infrastruktur, Gesundheitswesen und IT-Services. Seine Arbeit in der ZF2050 zielt auf mehr Nachhaltigkeit in den Bereichen Mobilität, (digitale) Infrastruktur und öffentliche Verwaltung ab.
Andreas EckertAndreas ist Unternehmer und Experte für Vertriebsstrategie. Bei der HSG Alumni Deutschland Konferenz organisiert er den Gründerpitch. Für die Zukunft-Fabrik.2050 ist er Ansprechpartner für Start-Ups und bringt sich in das Thema Future of Work ein.
Dr. Florian GasserFlorian ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Admin-Leiter des Masters in Marketing Management an der Universität St. Gallen. Er ist Mitglied der GreenTech Alliance und der Academic Jury des St. Gallen Symposium. In der Zukunft-Fabrik.2050 setzt er für die Themen Zukunft der Arbeit, Kommunikation und Veranstaltungen ein.
Philipp HerzogPhilipp studiert im Master “Strategy and International Management” an der Universität von St. Gallen. Durch die erfolgreiche Teilnahme an einem Essay Wettbewerb kam er zur Zukunft-Fabrik.2050. Aufgrund seiner bisherigen Praktikumserfahrungen im Bereich Elektromobilität sowie Education Technology ist er Teil der Cluster für Mobilität und Bildung.
Dr. Rainer LampeRainer ist Senior von Transformation Partner, einem auf die Gesundheits- und Automobilbranche spezialisierten Beratungsunternehmen. Rainer ist auch Gründer von TPES, einem Headhunter für Führungspositionen und Spezialisten. Er berät Start-ups in der Gesundheits-, Software- und Sicherheitsindustrie. Seit mehr als 10 Jahren koordiniert er das Komitee zur Organisation der HSG Alumni Conference Germany. Als Mitbegründer der Zukunft-Fabrik.2050 koordiniert er das Advisory Committee.
Michael AlfMichael Alf ist Entrepreneur mit Schwerpunkt digitale Kollaboration, Events und Metaverse. Michael lebt als digitaler Nomade. Bei der Zukunfts-Fabrik.2050 sind entsprechend seine Themenschwerpunkte die digitale Kollaboration sowie inhaltlich Future of Work und die technologischen Querschnittsthemen.
Steffen BöhmSteffen Böhm ist Gründer und CEO der Macopa GmbH, einer auf Management Beratung spezialisierten Unternehmensberatung. Er unterstützt die HSG Alumni Deutschland Konferenz seit Anbeginn, v.a. in den Bereichen Sponsoring und Gründerpitch. In der Zukunft-Fabrik 2050 bringt er sich im Fundraising und im Bereich Health mit ein.
Dr. Stefan EckertSeit über 15 Jahren arbeitet Dr. Stefan Eckert in der Messewirtschaft bei der Koelnmesse mit dem Kompetenzfeld Services. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 engagiert er sich im Future Food Systems Cluster.
Johanna GermeierJohanna schliesst im Sommer ihren Bachelor in International Affairs an der Universität St. Gallen, wird aber weiter ein Studium in St. Gallen verfolgen. Mit ihrem Engagement als Co-Präsidentin im studentischen Verein, in welchem sie insbesondere auch die Koordination der Events übernehmen wird, möchte sie ihren akademischen Alltag mit praktischen Erfahrungen ergänzen.
Nils HesseNils Hesse ist gelernter Volkswirt, Politikwissenschaftler und Journalist und hat in den letzten 20 Jahren unter anderem für das Bundeswirtschaftsministerium, das Bundeskanzleramt, die CDU/CSU-Bundestagsfraktion, den BDI und die EU-Kommission gearbeitet. Bei der Zukunftsfabrik.2050 trägt er zum Cluster Staat bei.
Dr. Larissa KarthausLarissa ist Ökonomin im Bundesministerium für Wirtschaft und Klima. Zuvor promovierte sie an der Universität St. Gallen und der New York University zu Corporate Finance und Corporate Governance. In der Zukunft-Fabrik.2050 ist sie für Veranstaltungen zuständig und arbeitet in den Clustern Future of Government und Technologie & Trends mit.
Nicolas ArbeiterNicolas hat als Abteilungs- und Projektleiter, zunächst in WP-Gesellschaften, später im DB-Konzern, Themen im Bereich Finanzen, Strategie und IT vorangetrieben. Aktuell tritt er mit seinem Startup Cleenr an, die Stadtsauberkeit mit Hilfe künstlicher Intelligenz zu verbessern. Er unterstützt die Zukunft-Fabrik.2050 in den Bereichen Finanzierung, Kommunikation und im Cluster Technologie.
Dr. Sebastian BuschSebastian war CEO und Gesellschafter eines globalen mittelständischen Unternehmens. Dabei entwickelte er Interesse zu erforschen, wie neue Technologien das Leben und Arbeiten auf der Welt verändern. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 beschäftigt er sich mit dem Thema Zukunft der Arbeit und Fundraising.
Elisabeth EßbaumerElisabeth ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der Universität St. Gallen. Sie ist Mitgründerin der digitalen Co-Working Plattform www.myConcentrAid.com. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 sind ihre Themenschwerpunkte soziale Mobilität und Zukunft der Arbeit.
Alexandra GroteAlexandra ist freiberufliche Projektmanagerin/Beraterin mit jahrelanger Erfahrung im Produktmanagement und der Entwicklung hochtechnischer Produkte. Ihr Herz schlägt für die produzierende Industrie und als Changemanagerin für den Fortschritt. Sie ist Clubpräsidentin der HSG Alumni Münster/Osnabrück. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 ist sie im Cluster Technologie & Trends aktiv und unterstützt im Bereich Kommunikation.
Prof. Dr. Johannes HirataJohannes hat seit 2009 eine Professur für Volkswirtschaftslehre an der Hochschule Osnabrück inne. Er war Mitglied einer von der Regierung Bhutans mit UNO-Mandat eingesetzten internationalen Expertengruppe für ein neues Entwicklungsparadigma und ist wissenschaftlicher Experte des Roman Herzog Instituts. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 beschäftigt er sich mit ökonomischen Fragestellungen und im Bereich Forschung und Methodik.
Dr. Christian PfeifferChristian ist stellvertretender Geschäftsführer der Zukunft-Fabrik.2050. Zuvor promovierte er an der Universität St. Gallen im Bereich Geo-Ökonomie. In der Zukunfts-Fabrik.2050 leitet er das Cluster Future of Government und steuert zu den Themen auswärtige Politik und Regulation bei.
Guido Arndt

Guido ist Manager für Business Architecture und Intelligent Process Automation Advisory bei der Elba Technologies GmbH in Stuttgart. Seine Expertise liegt in den Bereichen Digital Marketing, Industrie 4.0 und automatisierter Einsatz künstlicher Intelligenz. Zudem engagiert er sich bei Zukunft-Fabrik.2050, mit Fokus auf Mobilität & Städteentwicklung und Technologie.

Claire DentandClaire ist Bachelorstudentin der Rechts- und Wirtschaftswissenschaften («Law and Economics») an der Universität St. Gallen und beginnt im März 2023 ihr Praktikum bei der Zürcher Kanzlei Homburger AG. Als Gewinnerin des Ideenwettbewerbs 2022 wurde sie Fellow der Zukunfts-Fabrik.2050 und engagiert sich im Education und Sustainability Cluster.
Lionel FarhaLionel studiert Law and Economics an der Universität St. Gallen. Er hat im Sommer 2022 ein Praktikum bei der Zukunft-Fabrik.2050 in Frankfurt gemacht und war bei der Organisation der Launch-Konferenz beteiligt. Er bringt sich im Team Communications sowie im Cluster sustainable systems ein und ist zudem Präsident des studentischen Vereins der Zukunft-Fabrik.2050 an der HSG.
Simon HauriSimon studiert Wirtschaftswissenschaften an der Universität St. Gallen HSG. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 beschäftigt er sich im Themencluster Gesundheitswesen.
Prof. Dr. Christian P. HoffmannProf. Dr. Christian P. Hoffmann ist Professor für Kommunikationsmanagement am Institut für Kommunikations- und Medienwissenschaft der Universität Leipzig. Darüber hinaus verantwortet er am Institut für Politikwissenschaft die Lehre im Bereich der politischen Kommunikation. Hoffmann ist akademischer Leiter des Center for Research in Financial Communication und Co-Direktor des Center for Digital Participation.
Dr. Christian HöftbergerChristian ist Jurist und Gesundheitsmanager. Unter anderem agiert er als Vorstand der IWG – Ideenwelt Gesundheitsmarkt und Medzentum. Bei der Zukunft-Fabrik ist er der Co-Lead im Cluster Health.
Julia LoderJulia ist Doktorandin an der Universität St.Gallen. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 bringt sie sich vor allem zum Thema (ökologische) Nachhaltigkeit ein und unterstützt das Projekt “Young Leaders on Board”.
Angelique PershonAngelique ist durch die erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb zur Zukunft-Fabrik.2050 gekommen. Sie hat Psychologie in Norddeutschland und in Kalifornien studiert, war nach dem Studium für den Deutschen Akademischen Austauschdienst e.V. (DAAD) in Bukarest und absolvierte ein Praktikum in der Führungskräfteentwicklung der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ). Zudem ist sie Stipendiatin der Stiftung der Deutschen Wirtschaft (sdw) und absolviert aktuell ihren Master in Psychologie an der KU Leuven. Sie engagiert sich im Cluster Future of Work.
Dr. Michael SanderMichael ist seit über 20 Jahren in der Breite und Tiefe des Gesundheitswesens aktiv. Er sieht sich als Thoughtleader in Healthcare & Life Sciences, als Evangelist für Business Ecosystems. Erfolg und Scheitern in der ehemaligen Dotcom-Welt machen ihn auch zu einem glaubhaften Sparring Partner sowie Business Angel für die heutige eHealth Start-up- und VC-Szene. Bei der Zukunft-Fabrik ist er der Co-Lead im Cluster Health.
Carola SchüttCarola ist als Asset Manager und Vorstand im deutschen Stiftungssektor aktiv. Zuvor war sie viele Jahre in verschiedenen Leitungsfunktionen in der Finanzindustrie tätig. Sie verantwortet im Team der Zukunft-Fabrik.2050 den Bereich Fundraising & Partnerschaften und bringt sich zum Thema soziale Mobilität ein.
Desislava VasilevaDesislava ist Portfoliomanagerin spezialisiert auf Infrastructure Investments bei der KfW IPEX-Bank. Sie ist Vize-Präsidentin des HSG Alumni Clubs Rhein-Main. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 ist sie Teil des Kommunikations-Teams.
Markus KellerMarkus verdient sein Geld bei einem kommunalen bayerischen IT-Dienstleister und arbeitet an einer lebenswerten Zukunft. Er findet, dass der digitale Sprung in der Verwaltung viele Verbesserungen bringen kann und wichtige Prinzipien, wie z.B. Subsidiarität und Gewaltenteilung, stärken kann.
Steffen LoschSteffen ist Alumnus der Linnaeus University, der Universität St. Gallen sowie der Rotman School of Management. Er ist selbständiger Unternehmensberater und Projekt Manager im Bereich Digitale Transformation. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 ist er zuständig für das Themenfeld Technologie & Trends.
Sebastian PfeifferSebastian Pfeiffer ist Young Professional in der Versicherungsindustrie. Im Anschluss an sein Bachelorstudium an der HSG (BWL ’20) absolvierte er einen M.Sc. in Finance an der ESADE Business School. In der Zukunft-Fabrik.2050 unterstützt er das Core Team und engagiert sich im Technology & Trends Cluster.
Otto SchellOtto Schell ist Gründer des Institute for Global Digital Creativity and Relevance (www.igdcr.net), are we relevant tomorrow (www.arewereto.co) und GPerfect (www.gperfect.net). Otto war zuvor als Enterprise Business Architect in der Automobilbranche und Vorstandsmitglied der German Speaking SAP User Group (DSAG) tätig. Neben seiner Tätigkeit als Lehrbeauftragter am Management Center Innsbruck, der HSRM Wiesbaden und der FOM Mannheim bringt er sich bei der Zukunft-Fabrik.2050 in die Cluster Mobility & Cities sowie Technologie & Trends ein.
Lukas SitarLukas ist ein design-orientierter Growth Spezialist mit langjähriger Erfahrung in der Unternehmensberatung und leitenden Funktionen in KMUs an der Schnittstelle von Branding, Experience, Technologie, HealthTec, Food Systems und Strategie.
Stephanie von Ahlefeldt

Stephanie hat Politik, Wirtschaft und Geschichte in Berlin (Deutschland), Warwick (UK) und Legon (Ghana) studiert. Sie hat über 25 Jahre für die deutsche Bundesregierung gearbeitet (zuletzt als Abteilungsleiterin für Energie im Bundesministerium für Wirtschaft). Bei der Zukunft-Fabrik.2050 trägt sie zu den Clustern Staat sowie Mobilität und Städte bei.

Mattia KnechtMattia Knecht studiert Internationale Beziehungen an der Universität St.Gallen.
Gian Luca MaederGian Luca studiert International Affairs an der Universität St. Gallen. Er ist Teil des Clusters Future of Government und im Rahmen des studentischen Vereins der Zukunft-Fabrik.2050 an der HSG für Kommunikation und Marketing verantwortlich.
Dr. Nils RemmelNils ist Mitgründer des Start-Ups «Management Kits» und begleitet als Berater internationale Bildungsinstitutionen, so dass hochwertige, innovative Bildungsangebote auch wirtschaftlich tragfähig sind bzw. bleiben. Bei der Zukunftsfabrik trägt Nils im Bereich Education dazu bei, dass Zukunftsgedanken aktiv in die Gesellschaft getragen werden.
Katja SchmidKatja ist Event & Alumni Relation Manager bei HSG Alumni. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 bringt sie sich im Bereich Communication und Veranstaltungen ein.
Antonia Straden

Antonia ist Masterstudentin der Rechtswissenschaft an der Universität St. Gallen und hat im Oktober 2022 ihr Substitutenjahr bei der Zürcher Kanzlei VISCHER AG beginnen. Sie ist Geförderte der Schweizerischen Studienstiftung. Durch die erfolgreiche Teilnahme am Ideenwettbewerb kam sie zur Zukunft-Fabrik.2050. Aufgrund ihrer bisherigen Tätigkeit als Präsidentin eines Jugendvereines und als Consultant bei Student Impact ist sie Teil der Cluster Education Technology und Sustainable Systems.

Prof. Dr. oec. HSG Holger K. von Jouanne-Diedrich

Prof. Dr. oec. HSG Holger K. von Jouanne-Diedrich forscht und lehrt hauptsächlich in den Themengebieten Data Science und Künstliche Intelligenz (KI) an der TH Aschaffenburg, deren Kompetenzzentrum KI er auch mitgegründet hat. Seine Expertise gibt er zusätzlich als Berater international tätiger Firmen in unterschiedlichen Branchen weiter und bringt diese in die Zukunftsfabrik.2050 seit ihrer Gründung mit ein.

Dr. Martin KöhlerMartin ist Jurist und Entrepreneur. Nach langjähriger Tätigkeit in einer der Top-10 Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften berät er ausgewählte Mandanten und ist im Bereich Legal Tech aktiv. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 unterstützt er das Themenfeld Technologie & Trends.
Dr. Bettina MaischBettina ist Professorin für Entrepreneurship an der Hochschule München. “Stell dir vor, die Zukunft wird wundervoll und du bist dran schuld!” Bei der Zukunft-Fabrik.2050 trägt Bettina im Bereich Health und Food zur Gestaltung einer lebenswerten Zukunft bei.
Christina Rode-SchubertChristina ist Gründerin und geschäftsführende Gesellschafterin der ORANGE itb GmbH. Technologische Themen sind ihre Kernkompetenz und Innovation Excellence ihre Leidenschaft. Sie engagiert sich als Mentorin bei Unternehmensgründungen und Scaleups. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 bringt sie sich im Bereich Technology & Trends ein.
Hannah SchmitzHannah ist und war Project Managerin, derzeit für die Partnerschaften von EWOR als deutsches Bildungs-Startup und davor für die Programmgestaltung des St. Gallen Symposiums. Parallel zu ihrem BIA-Studium betreute sie als ISC Teammitglied dessen Partnerkreis in Deutschland. In der Zukunft-Fabrik.2050 engagiert sie sich im Team Communications und Cluster Staat.
Stefan TariStefan Tari schloss 2023 sein Bachelorstudium der Volkswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen ab. Während seines Studiums war er zwei Jahre im Vorstand des studentischen Helvetian Investment Club tätig. In der Zukunft-Fabrik.2050 engagiert er sich in den Clustern Sustainable Systems, Staat und Arbeit.
Prof. Florian WeigertFlorian ist ordentlicher Professor für finanzielles Risikomanagement an der Universität Neuchâtel in der Schweiz. Er war Assistenzprofessor an der Universität St. Gallen und Gastforscher an der New York University und der Georgetown University. Für die Zukunfts-Fabrik 2050 engagiert sich Florian besonders für die Cluster „Technologie und Trends“ sowie „Education“.
Sina WolffSina ist Managerin bei KPMG und ist zuständig für SAP & Finance Transformation. Für die Zukunft-Fabrik.2050 leitet sie den HSG Alumni Club und bringt sich in den Cluster Staat ein.
Markus ZenkerMarkus hat Wirtschaftswissenschaften und Business Engineer studiert und ist heute Interims-Manager. Zuvor war er als Führungskraft beim Deutschen Bahn Konzern sowie in der Beratungsbranche tätig. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 bringt er sich in das Themenfeld Mobilität und unterstützend in die Gesamtkoordination ein.
Carl-Friedrich Rico zu KnyphausenRico ist seit über 19 Jahren in unterschiedlichen Funktionen im Bereich Logistik tätig. Derzeit baut er das B2B Angebot für die Partner der Logistikplattform von Zalando durch. Rico tritt regelmäßig auf Konferenzen und in den Medien zum Thema Logistik auf. Bei der Zukunft-Fabrik.2050 verantwortet er das Themengebiet Zukunft der Arbeit.

Wir suchen Dich!

PraktikantIn / WerkstudentIn

Wir suchen ab sofort Praktikanten oder Werkstudenten, die uns bei der Weiterentwicklung der Zukunft-Fabrik.2050 unterstützen.

Zu den Aufgaben gehören
  • Vorbereitung, Begleitung und Nachbereitung der Veranstaltungen der Zukunft-Fabrik.2050
  • Unterstützung im Fundraising
  • Mitwirken bei der Gestaltung der Kommunikationskanäle der Zukunft-Fabrik.2050
  • Aufbereitung von Marketingmaterialien
Idealerweise bringst Du folgendes mit:
  • Erfolgreiches Studium der Betriebs- oder Volkswirtschaftslehre, Kommunikations- oder Politikwissenschaften ab dem 2. Semester
  • Sehr gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere Power Point
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
  • Selbständige Arbeitsweise und hohe Motivation
  • Exzellente Kommunikationsfähigkeit

Du willst in einem dynamischen und hochmotivierten Team hands-on Erfahrung sammeln? Du willst von Anfang an Verantwortung für eigene Themenkomplexe und Aufgaben tragen? Du willst Einblick in die Strategieberatung bekommen? Du willst die Zukunft verändern? Dann sende uns jetzt Deine Bewerbungsunterlagen an: info@zukunftfabrik2050.de.
Bei Fragen kannst Du dich jederzeit per Mail oder Telefon melden!

Zur Stellenanzeige