The transformation is starting today - in our minds.

The Zukunft-Fabrik.2050 provides an open and independent platform for positive visions and ideas for shaping the future, and injects these into the dialogue between the public, politics, academia, and business.

About us

We make long-term thinking the basis for action in society, politics, academia, and business.

We want a society that deals confidently with the challenges of the future. We want companies that take responsibility for the future. We want politics for the next generation, not for the next election.

Dr. Jochen Andritzky, Co-Founder

Our topics

The Zukunft-Fabrik.2050 at the 51st St. Gallen Symposium

Our publications

Our white paper "Shaping the Future 2050"

Europe lacks a vision. Germany lacks a vision. Twenty years of crises and crisis management left no time to develop visions. Our mighty economic partner in the far east, China, shows us – well packaged in a gigantic marketing strategy – not only how to sell visions. Hence we must ask ourselves: Do we want to adopt a “new silk road” as vision for the future, or do we want a different future? How should it look like?

Our white paper “Shaping the Future 2050” is a first step to raise awareness as to why we need a positive vision for the future. In four areas – the future of work, mobility, health, and government -, the white paper lays out forseeable developments and, following normative foresight, drafts 40 hypotheses how our future in 2050 should look like. These hypotheses were developed and discussed at the 2021 DEKON conference. Our aim is to trigger debates which need to take place to make long-term thinking the basis for action in society, politics, academia, and business.

Our events

04 Oktober 2022 19:30 - 21:30

Nachhaltige Mobilität in Deutschland im Schneckentempo? Erkenntnisse aus dem ADAC Mobilitätsindex mit Dr. Dieter Nirschl, Christian Böllhoff und Dr. Hans-Peter Kleebinder

19:30 - 21:30
designwerkschau, Gotzinger Str. 52B
München, 81371 Deutschland
05 Oktober 2022 18:00 - 19:00

Zukunft-Fabrik.2050 Academy mit Prof. Dr. Michael Hüther: «Welche Zukunft hat die soziale Marktwirtschaft?»

18:00 - 19:00
Online Event,

Our sponsors

 

We thank all sponsors for their support.

Die Transformation beginnt heute, und zwar zuerst in den Köpfen.

Die Zukunft-Fabrik.2050 bietet eine offene und unabhängige Plattform für positive Visionen und die Gestaltung der Zukunft und bringt diese in den Dialog zwischen der Öffentlichkeit, der Politik, der Wissenschaft und der Wirtschaft ein.

Über uns

Wir machen langfristiges Denken zur Grundlage des Handelns in Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft.

Die Zukunft-Fabrik.2050 ist die offene und unabhängige Plattform für die Gestaltung der langfristigen Zukunft. Zum Team…

Wir wollen eine Gesellschaft, die souverän mit den Herausforderungen der Zukunft umgeht. Wir wollen Unternehmen, die Verantwortung für die Zukunft übernehmen. Wir wollen Politik für die nächste Generation, nicht für die nächste Wahl.

Dr. Jochen Andritzky, Mitgründer

Unsere Zukunftsthemen

Previous
Next

Zukunft-Fabrik.2050 am 51. St. Gallen Symposium

Unsere Publikationen

Unser Weißbuch "2050 Zukunft gestalten"

Europa fehlt eine Vision. Deutschland fehlt eine Vision. Zwanzig Jahre Krisen und Krisenmanagement haben keinen Platz gelassen, um Visionen zu entwickeln. Unser mächtiger Wirtschaftspartner im Osten, die Volksrepublik China, hat uns gezeigt – gut verpackt in einer gigantischen Marketingstrategie – wie man nicht nur Visionen verkauft. Deshalb sollten wir uns fragen: Wollen wir eine “Neue Seidenstraße” als Zukunftsvision adoptieren, oder wollen wir eine andere Zukunft? Wie soll diese aussehen?

Mit „2050 Zukunft gestalten“ setzen wir einen ersten Impuls, um das Bewusstsein für die Notwendigkeit positiver Utopien für die Zukunft zu wecken.  Für vier Themenbereiche – die Zukunft der Arbeitswelt, der Mobilität, der Gesundheit, sowie des Staates – legt das Weißbuch absehbare Entwicklungen dar und formuliert in einem positiven utopischen Ansatz rund 40 Thesen, wie das Jahr 2050 aussehen soll. Diese Thesen wurden im Rahmen der DEKON 2021 entwickelt und diskutiert. Wir wollen damit die Debatten anstoßen, die wir führen müssen, um langfristiges Denken und Handeln zur Grundlage von Gesellschaft, Politik, Wissenschaft und Wirtschaft zu machen.

Unsere Veranstaltungen

18 Mai 2022 17:30 - 19:00

Grüner Wasserstoff - Schlüsseltechnologie für die klimaneutrale Zukunft 2050?

17:30 - 19:00
Online Event,
17 Juni 2022 12:00 - 13:00

«Auf dem Weg zur neuen Weltordnung: Hybride Kriegsführung und die Zukunft des Krieges» mit Oberst i.G. Sönke Marahrens

12:00 - 13:00
Online Event,

Unsere Förderer

Wir danken allen Förderern herzlich für Ihre Unterstützung