Siegeressay #3: Wo Ideen entstehen

Als letzten unserer Siegeressays stellen wir den Aufsatz von Michèle Heller mit dem Titel «Wo Ideen entstehen» vor. Michèle studiert den internationalen Master of Arts in Learning, Education and Technology an der University of Oulu in Finnland und ist nun auch ein ZF2050-Fellow. In ihrem kreativen Aufsatz beschreibt sie, wie ein Lernort der Zukunft aussehen könnte, und ruft zu mehr Mut auf, die Bildungszukunft zu gestalten:

”Wie die Zukunft aussehen mag, das kann ich nicht vorhersagen. Dennoch würde ich mir wünschen, die Gesellschaft zum Nachdenken anzuregen; Bildungsverantwortliche zu animieren, durch beispielsweise multidisziplinäre oder auch internationale Kooperationen das Bildungssystem weiterzuentwickeln, Dozierende aufzufordern, Studierende auf solche, wenngleich auch aus heutiger Sicht utopische Szenarien vorzubereiten und Lehrpersonen zu innervieren, mit und über künstliche Intelligenz den Unterricht zu gestalten. Künstliche Intelligenz als Wegweiser in eine global vernetzte Zukunft – trotz aller intelligenten Technologien müssen wir unsere eigene natürliche Intelligenz, unseren Bildungshunger und unseren Wissensdurst weiterhin stillen, denn nur dadurch entstehen Ideen, woraus sich wiederum Visionen kristallisieren.”

Den vollständigen Artikel findest Du hier.

Wir gratulieren den Siegerinnen und Siegern und danken allen Teilnehmenden für ihren Ideenreichtum!