Zukunft des Staates

Wie wollen wir im Jahr 2050 regiert werden? Welche Leistungen soll der Staat erbringen, und wie wird das finanziert? Und wie soll demokratisch entschieden werden?

Wir beschäftigen uns mit technologischen und gesellschaftlichen Trends, die unser Staatswesen verändern werden. Wir entwickeln Vorstellungen davon, wie die Zukunft im Jahr 2050 aussehen soll und welche Wege dorthin führen. Dazu stoßen wir die Debatten an, welche wir heute führen müssen, um morgen diese Zukunft erleben zu können.

Wirtschaftswachstum hat die Grundlage für unseren Wohlstand gelegt. Im Jahr 2050 ist Nachhaltigkeit keine Frage, sondern ein Gebot.
Soll das Bruttoinlandsprodukt die zentrale Zielgröße bleiben, oder sollen soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit, und Gerechtigkeit an seine Stelle treten?
Die Transformation erfordert höhere öffentliche Investitionen sowie eine umfangreiche soziale Absicherung. Doch der demographische Wandel allein frisst Löcher in die Haushaltskassen.
Wie stellen wir durch Reformen unserer Steuer- und Sozialpolitik sicher, dass der Staat seine Rolle als aktiver Begleiter der Transformation erfüllen kann?
Daten sind im Jahr 2050 der wichtigste Rohstoff. Sie bilden die Grundlage für Wertschöpfung in der Wirtschaft und evidenzbasierte Entscheidungen in der Politik.
Soll Datenverfügbarkeit im Jahr 2050 ein staatlicher Versorgungsauftrag sein, so wie es heute die Bereitstellung der Basisinfrastruktur ist? Wie vereinen wir Datenschutz mit Anreizen zum Teilen von Daten?

Dies sind nur einige der schon heute vorhersehbaren Trends und die damit verbundenen gesellschaftlichen und wirtschaftspolitischen Fragen. Um eine zunehmende Polarisierung der Gesellschaft zu vermeiden, müssen wir heute den Diskurs zu diesen Themen aufzunehmen. Die aus dem Diskurs gewonnenen Einsichten helfen, Ängste zu überwinden und die Potenziale der Zukunft zu heben.

Was denkst Du?

 

 

Wenn wir die Zukunft nicht aktiv gestalten, dann werden andere sie für uns bestimmen. Damit wir die Zukunft leben, wie wir sie uns wünschen, müssen wir einen breiten Diskurs über offene Fragen führen. Wie denkst Du über die folgenden Hypothesen für die Zukunft im Jahr 2050? Stimme hier mit Mentimeter ab und erfahre, was andere denken!

 

 

 

 

Wohlfahrt ist mehr als die Maximierung des Bruttoinlandsprodukts. Die Politik soll stärker auf nicht-ökonomische Kriterien wie Ökologie, Gesundheit und Glück achten.

 

Deutschland, verstanden als Nationalstaat und politische Einheit, soll in einem föderalen Europa der Regionen aufgehen.
Die Hoheit über die eigenen Daten soll beim Individuum bleiben, jedoch mit wesentlich höheren Anreizen zum Teilen. Denn Transparenz schafft Vertrauen, und Daten sind die Grundlage für evidenzbasierte Entscheidungen.

Weißbuch "Zukunft des Staates"

Unser Weißbuch zur Zukunft des Staates diskutiert die Veränderungen, mit denen unser Staatswesen im Jahr 2050 konfrontiert sein könnte. Es entwirft Hypothese für eine positive realistische Utopie und formuliert Meilensteine auf dem Weg dahin.

  • Soll der Staat eine aktivere und disruptivere Rolle in kommenden Transformation einnehmen?
  • Soll künstliche Intelligenz für uns politische Entscheidungen treffen?
  • Soll es einen Wandel hin zu einer stärker partizipativen Demokratie geben?