- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
ECONWATCH: „Mehr Langfristorientierung in der Politik: Brauchen wir eine neue wirtschaftspolitische Kultur?“ mit Dr. Jochen Andritzky

Die wirtschafts- und finanzpolitischen Herausforderungen in Deutschland und Europa sind aktuell so groß wie selten zuvor: Grundlegende Strukturreformen, die die Innovationsfähigkeit und das Wachstumspotenzial stärken sowie die Sozialversicherungen zukunftsfest machen, sind genauso nötig wie umfangreiche Investitionen in die Infrastruktur, die Bildung, die grüne und digitale Transformation und nicht zuletzt in die Verteidigungsfähigkeit Europas. Dies alles muss in einer Weltlage angegangen werden, in der politische Machtkalküle zunehmend auch wirtschaftspolitische Entscheidungen prägen. Um Deutschland aus der jahrelangen Stagnation und strukturellen Erstarrung herauszuführen, sind weitsichtige Politik und mutige Reformen notwendig. Der politische Alltag ist vielfach jedoch von Symbolpolitik, Partikularinteressen, kleinteiligem Aktionismus und dem Herauszögern notwendiger grundlegender Strukturreformen geprägt. Wie kann aber mehr Langfristorientierung in der Politik erreicht werden?
Ziel der Veranstaltung ist es, die Notwendigkeit einer auf Langfristigkeit und strukturelle Erneuerung ausgerichteten Politik aufzuzeigen und Leitplanken für eine resiliente, innovationsstarke und nachhaltige Zukunft zu skizzieren.
Wir bitten um Anmeldung bis zum 21. Januar 2026 an info@econwatch.org. Sie erhalten dann rechtzeitig vor der Veranstaltung die Zoom-Einwahldaten.