Brownbag zu Carbon Capture & Storage

Spannende Einblicke boten sich allen Teilnehmenden im Austausch mit Andreas Aepli, CFO von climeworks – dem Schweizer „Unicorn“ aus dem Bereich des Carbon Dioxid Removals – anlässlich unseres Brownbag-Events im August. Andreas gab uns einen hervorragenden Überblick zu den Herausforderungen von Carbon Capture & Storage (CCS), dem Markt für CCS und dem von climeworks geplanten Weg. 

Dabei betonte er klar, dass die erste Priorität für die Einsparung von CO2 sei. Die Arbeit von Climeworks soll auf keinen Fall fälschlicherweise als Freibrief aufgefasst werden. Doch jedes CO2-Reduktionsszenario beinhaltet einen restlich verbleibenden Anteil an CO2-Emissionen geben, der nicht vermieden werden kann. Hier setzt CCS an. Die Erfahrungen von climeworks, eine anlagenintensive Technologie als Start-Up zu skalieren, und der hieraus resultierende, kontinuierliche Weg des Lernens sprechen für die Forderung der Zukunft-Fabrik.2050 nach Reallaboren.

Es entbrannte sodann eine lebhafte Diskussion, welche das Interesse und den Informationsbedarf zum Thema CC&S verdeutlichte. So wurde unter anderem die Rolle der Politik und öffentlicher Förderung gegeben der hohen Anlagenintensität intensiv diskutiert. Unstrittig ist: Investition in Grundlagenforschung zahlt sich aus und ist ein wichtiger Weg, das Know-How in Europa zu halten.

Wir bedanken uns bei allen für die rege Teilnahme und gratulieren Andreas und climeworks zu ihrem bisherigen Erfolg! Wir freuen uns, mehr über ihren weiteren Weg zu hören.