Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

ZF.2050 Brownbag «Strommarktdesign, quo vadis?» mit Hanns Koenig, Managing Director bei Aurora Energy Research

20 Januar 2023 @ 12:00 - 13:00

Zukunft-Fabrik.2050 Brown Bag mit Hanns Koenig, Managing Director bei Aurora Energy Research, über das Strommarktdesign der Zukunft.

Seit den 1990er Jahren wurde die Stromversorgung in der EU schrittweise liberalisiert. Strom wurde zum Börsenprodukt. Es bildeten sich verschiedene Börsenplätze in der EU. Gleichzeitig wurden die Stromnetze umfassend reguliert, um einen diskriminierungsfreien Netzzugang zu schaffen. Heute wird intensiv über die Zukunftsfähigkeit dieses Modells diskutiert. Die Kritik kommt von verschiedenen Seiten. Einige sehen mit Sorge, dass der Börsenhandel, zumindest in manchen Situationen, zu hohen Gewinnen für einige Stromerzeuger führt. Andere zweifeln daran, dass der Großhandel ausreichenden Investitionsanreize für Versorgungssicherheit liefert. Wieder andere fragen sich, ob der Handel mit Kilowattstunden überhaupt in eine Welt mit stark volatiler Stromerzeugung aus Erneuerbaren passt. Und innerdeutsch stellt sich zudem die Frage, ob es angesichts der Netzengpässe Instrumente geben sollte, um verbrauchsnahe Erzeugung bzw. erzeugungsnahen Verbrauch anzureizen?

Die EU-Kommission hat für 2023 bereits eine umfassende Strommarktreform angekündigt. Wir dürfen gespannt sein auf die Details und auf die Positionierung der Bundesregierung. 

Aber vorher habt Ihr die Gelegenheit, mit Hanns Koenig, Managing Director bei Aurora Energy Research, zu diskutieren.

Melde Dich via Zoom hier an.  

Wir freuen uns auf Deine Teilnahme!

Bis bald und herzliche Grüsse, Dein ZF.2050 Academy Team

Stephanie, Jochen, Christian

Die Veranstaltung gehört zu unserer Veranstaltungsreihe “Zukunft-Fabrik.2050 Brown Bag”, in welcher wir mit Euch brennende Zukunftsfragen diskutieren. Alle Teilnehmenden haben dabei die Gelegenheit, mitzudiskutieren und ihre Meinung in Abstimmungen zum Ausdruck zu bringen.

Details

Datum:
20 Januar 2023
Zeit:
12:00 - 13:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Online Event