“Wir müssen zurück zum alten bundesrepublikanischen Zukunftsglauben.“

Es war Jens Spahn, MdB und Präsidiumsmitglied der CDU, der bei der Podiumsdiskussion zur Vorstellung unserer neuen Studie durchaus kritische Worte fand. Zurecht, denn die Studie hatte mittels einer computerlinguistischen Auswertung aller Bundestagsreden nachgewiesen, wie sehr unsere Politiker und Politikerinnen den Blick in die Zukunft vernachlässigen.

„Wenn du nicht über Zukunft redest, verengt das nach und nach den Möglichkeitsraum“, so Jens Spahn, der unter Angela Merkel Gesundheitsminister war. „Und das sage ich durchaus auch kritisch mit Blick auf die eigene Regierungszeit.”

Mit fast 100 Gästen haben wir am Montag im Berliner Merantix AI Campus die Konsequenzen der Studienergebnisse diskutiert. Gemeinsam mit Spahn auf dem Podium waren Prof. Dr. Caroline V. Rudzinski von The Berlin School of Economics and Law und Henning Voepel vom Centrum für Europäische Politik (cep). Das cep (v.a. Anselm Küsters) hatte mit uns die Studie umgesetzt.

Henning Vöpel warnte, wie gefährlich fehlende Zukunftsorientierung sei: „Wir können die großen Krisen nur reduzieren, indem wir uns strukturell-langfristig erneuern, nicht indem wir sie allein kurzfristig bekämpfen.“ Sonst verharre man immer nur im Feuerlöschermodus. „Und das Paradoxe ist“, so der Politikberater: „Je intensiver ich mich mit der Gegenwart beschäftige, desto schwerer fällt es mir, mich von ihr zu lösen.“

Caroline Rudzinski betonte, Deutschland müsse sich auf allen Ebenen wieder Zukunftskompetenz erarbeiten: „Allein über Morgen zu reden, reicht nicht.“ Institutionen müssten systematisch Zukunftsszenarien ausarbeiten, Schulen müssten das Thema stärken und es brauche die nötige Infrastruktur in Bildung, Gesellschaft und Forschung, um Raum für Zukunftsdebatten zu schaffen.

Jens Spahn sieht die Probleme auch auf kulturell-intelektueller Ebene: „Die Lust auf Fortschritt ist schon länger nicht mehr da, weil eine gewisse Sattheit entstanden ist. Die Idee, dass Fortschritt das Leben besser macht, müssen wir an vielen Stellen neu wecken.“

Ein wenig klangen seine Worte als Auftrag an die Zukunft-Fabrik.2050 … Challenge accepted!

Die Aufzeichnung von der Studienpräsentation ist hier zu finden, und die Aufzeichnung der Diskussion hier.