Welche europäische Integration? Debatte mit Klaus Regling

Drei konzentrische Kreise aus Währungsunion, EU und einer weiteren Europäischen Community – so beschreibt Klaus Regling in der Zukunft-Fabrik.2050 Academy seine Vision für die Europäische Integration. Die Vision eines “Europas der Regionen”, in der die nationale Ebene keine Rolle mehr spielt, klingt zwar utopisch, aber auch diese Vision war Gegenstand unserer Diskussion mit rund 40 Teilnehmenden.

Entlang unserer e3-Methodik aus Explore-Envision-Execute haben wir Megatrends, die Europa im Jahr 2050 prägen werden, diskutiert. Eine stärkere Identifikation mit Europa, ein Verschwimmen der Grenzen, und dank Digitalisierung bessere Möglichkeiten zur subsidiären Struktur sind bis 2050 wahrscheinlich. Auf dieser Basis Visionen und Maßnahmen zu entwickeln, um zu diesen Visionen zu gelangen, war der Hauptgegenstand der Diskussion.

Als ehemaliger Managing Director des Europäischen Stabilisierungsmechanismus und Mitarchitekt der Währungsunion führte uns Klaus durch verschiedene Aspekte der Resilienz Europas und die Reformen, die sie stärken könnten. Viele gute Ideen für Europa warten in den Schubladen auf ihre Zeit – schade, dass wir sie erst dann herausholen, wenn bereits Krise herrscht!